10 KünstlerInnen – 10 Plätze in St. Stefan ob Stainz
Kunstwerke, die ganz auf St. Stefan ob Stainz zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt des Projekts ORTART, das die Künstlergruppe CehErhart – Veronika Erhart und Wolfgang Ceh – für das Stieglerhaus-Programm 2021 entwickelt hat.
Das Stieglerhaus selbst sowie die Plätze und Landschaftsformen in und um St. Stefan ob Stainz liefern Impulse für die Arbeiten von zehn eingeladenen bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Steiermark. Diese nähern sich den lokalen Gegebenheiten mit ihren eigenen künstlerischen Zugängen an und setzen sich individuell mit den ortsspezifischen Besonderheiten und dem vorgegebenen Thema Luft auseinander.
Am 24. September 2021 werden die entstandenen Arbeiten im Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz präsentiert und prämiert:
Einlaß 17 Uhr, Prämierung 19 Uhr durch
ORTART ist als Projekt „in progress“ angelegt. 2021 richtet es sich an Künstlerinnen und Künstler aus der Steiermark. In den Folgejahren sollen die Einladungen auf Kunstschaffende über die Landes- und Staatsgrenzen hinweg ausgedehnt werden.
TeilnehmerInnen an ORTART2021:
Spannend, wie es an der Oberfläche aufreißt“, sagt Veronika Erhart über ihre jüngste Serie von komplett in Schwarz und im „Unterbau“ in Silber gehaltenen Werken. Sie schwärmt von dem schwarzen Vinyl, einer speziellen Farbe, die sie mit Quarz vermischt und dann auf exakt vorbereitete Aluplatten aufträgt. Anfangs waren es „Gratis-Abfallprodukte“ aus Druckereien Ernsthaftigkeit.
Eine behutsame Weiterentwicklung von Form und Strich. Ein Kokettieren mit der Oberflächlichkeit, das umso mehr die Aufmerksamkeit auf das Darunterliegende lenkt. Worum geht es hier? Die Sache erscheint klar, aufgeräumt, dekorativ, ansehnlich. Und dann ist da ein leises „Aber“, vielleicht eher ein „Und“.
Eine Erweiterung, eine Vertiefung. Ein zweites Betrachten, ein drittes und so weiter. Vielleicht sollte sich der Betrachter allmählich ausziehen, um mit diesem Prozess schrittzuhalten. Nackte Haut, nacktes Aluminium. Und dann bleibt noch soviel darunter. Die Kräfte, die alles zusammenhalten, in die Tiefe wirken. Die Tiefe......... wenn Material zu Schwingung wird, wenn Starres zu tanzen beginnt, nur das Wesentliche, eigentlich geht es um das Nichts.